Aufmarsch der Vereine beim Kampf um die Reichsstandarte in Berlin im Jahr 1921
(unter Beteiligung des Reitvereins Aller-Weser).

Der Reitverein Aller-Weser hat rund 570 Mitglieder, damit sind wir der mitgliederstärkste Reitverein im Kreisreiterverband Verden.

Der Verein wurde 1921 von Züchtern rund um die Deckstelle Stedebergen gegründet, in der Satzung von damals hieß es u.a.:

„Es wird bezweckt, die Reitkunst zu pflegen und das Interesse an der heimischen Pferdezucht zu fördern…“.

Im Kern ist dies auch noch heute das Vereinsziel, wobei der Schwerpunkt heute eindeutig auf der Veranstaltung von Pferdeleistungsprüfungen liegt.

Die aktiven Reitsportler des Vereins reiten in allen Leistungsklassen der Sparten Dressur, Springen und Vielseitigkeit.

Für junge Reiter und Junioren veranstalten wir im April den beliebten „Reitertag“ und im Mai eröffnen wir die grüne Saison mit dem traditionellen Aller-Weser-Turnier.  Im Jahr 2016 haben wir „Auf der Bünte“ das 50. Vereinsturnier veranstaltet.

Auf dem 3-tägigen Turnier starten in Dressur- und Springprüfungen bis zur Klasse S über 500 Reiter, mit mehr als 1.200 Pferden.

Zu den Aller-Weser-Reitern zählen auch national und international bekannte Namen wie Marcus Beerbaum und Meredith Michaels-Beerbaum, Harm Lahde, Horst Rimkus und Philip Baumgart im Springsport,  sowie Hannes und Britta Baumgart  in der Dressur. Auch die ehemals erfolgreichste Amazone Deutschlands, Helga Köhler, war bis zu ihrem Tod im Reitverein Aller Weser Mitglied.